Mid Season Sale Angebote. Gratis Versand & Retoure.

Wichtiger hinweis:

Du verwendest einen veralteten Internet-Browser.
Wir empfehlen dir ein Update auf die aktuelle Version, um dir ein optimales Einkaufserlebnis bieten zu können.

Eine entsprechende Aktualisierung kannst du auf den offiziellen Anbieterseiten kostenlos herunterladen. Bitte wähle:

Materialguide Fleece

Liebst du es dich in eine wärmende Fleece Jacke einzukuscheln? Dann bist du hier bei Elkline genau richtig! Wir haben viele tolle Fleece Jacken Modelle für dich – in allen Farben und Größen – für jeden ist etwas dabei.

Aber hast du dich auch schon mal gefragt, was für ein Material Fleece genau ist? Was es alles kann und warum es dich so warmhält? Hier erfährst du alles wissenswerte über Fleece und seine Funktion.

Was ist Fleece genau?

Fleece besitzt eine kuschlige, aufgeraute Oberfläche und ist ein gewirkter Stoff. Klassisches Fleece wird aus Polyester (PES) herstellt, aber es gibt mittlerweile auch Fleecestoffe aus Wolle, Baumwolle oder verschiedenen Fasermischungen.

Für wen eignen sich Fleece?

Fleece ist ein wärmender Stoff, der leicht, anschmiegsam, kuschelig, pflegeleicht und sehr formbeständig ist. Zudem trocknet der Stoff rasch, sodass du dir im Winter keine Sorgen machen musst, wenn du mal in einen Regenschauer oder kleinen Schneesturm kommst.

Zudem leitet Fleece Feuchtigkeit vom Körper ab und verteilt sie großflächig auf der Oberfläche, was das Trocknen begünstigt. Bei einzelnen Fleecearten kann die dichte Faserstruktur auf der Oberfläche sogar dafür sorgen, dass der Stoff wasserabweisend ist.

Unsere Fleecejacken halten dich im Winter schön warm und sind somit der perfekte Begleiter für die kalte Jahreszeit. Zudem sind Fleecejacken sehr langlebig, sodass du mit einer Jacke ohne Probleme durch viele Winter kommst – ein Pluspunkt für die Nachhaltigkeit!

Fleecekleidung ist vor allem für Outdoor Aktivitäten sehr beliebt – z.B. bei Jacken, Westen oder Decken. Denn der Stoff eignet sich durch seine Eigenschaften als leichte, wärmende Schicht auch bei aktivem Sport, wie Skitouren, Bergsteigen oder Klettern, sehr gut.

Für deinen Alltag sind unsere Fleecejacken zudem die perfekte Wahl, denn der kuschlige, gemütliche Stoff ist perfekt für kalte Wintertage!

Welche Stoffdicke passt am besten für mich?

Bist du schon mal auf die Angabe 100er-, 200er-, 300er-Fleece gestoßen und hast dich gefragt, was das heißt? Diese Zahlen beziehen sich auf das Flächengewicht des Stoffes in Gramm pro Quadratmeter. Da bedeutet, dass ein 300er-Fleece zum Beispiel sehr dick und warm ist, 100er-Fleece eher für leichte Qualität sprechen wie zum Beispiel bei Sommerfleece.

Welche Arten von Fleece gibt es?

Bei der Herstellung von Fleece werden zunächst sogenannte Plüschhenkel – kleine Garn-Schlaufen – gebildet, die im Anschluss aufgeschnitten und aufgeraut werden. Dadurch entsteht die weiche und kuschlige Struktur, die ihr von Fleece kennt: Ein angenehmes Hautgefühl und ein guter Wärmerückhalt sind so immer gegeben.

Es gibt zudem viele verschiedene Arten von Fleece: sehr leichtes und feines Microfleece, hochfloriges, jedoch leichtes Teddyfleece, besonders weiches Wellnessfleece, Baumwollfleece, Wollfleece sowie Wolle-Polyester-Mischungen. Der Fasermix bei Stretchfleece enthält Elasthan, wodurch die Stoffe besonders dehnbar sind und jede Bewegung mitmachen.

Welches Fleece ist das Richtige für mich?

Haben wir euch jetzt neugierig gemacht mit all unseren genialen Fakten zu Fleece? Dann schaut mal bei den tollen Fleecejacken und Pullovern von Elkline vorbei: Hier gehts zu Kategorie: Damen Fleece und Kategorie: Herren Fleece. Und lasst euch von dem kuschligen Stoff durch die kalte Jahreszeit begleiten!