Kaufe 3 Shirts, zahle 2. Gratis Versand & Retoure.

Wichtiger hinweis:

Du verwendest einen veralteten Internet-Browser.
Wir empfehlen dir ein Update auf die aktuelle Version, um dir ein optimales Einkaufserlebnis bieten zu können.

Eine entsprechende Aktualisierung kannst du auf den offiziellen Anbieterseiten kostenlos herunterladen. Bitte wähle:

FAQ – Häufige Fragen & Antworten

Hier findest du die häufigsten Fragen und Antworten zu Elkline, unseren Produkten und der Bestellung im Elkline Onlineshop. Sollte deine Frage hier noch nicht dabei sein sende uns einfach eine Nachricht über das Kontaktformular oder das Chat-Tool rechts unten.

Cyberangriff auf Elkline IT-Systeme

Am 21. Juni 2021 mussten wir feststellen, dass unsere internen IT-Systeme trotz umfangreicher Sicherheitsvorkehrungen Ziel eines Cyberangriffes wurden. Unberechtigte Dritte hatten sich Zugang zu einem Teil unserer IT verschafft. Elkline legt großen Wert auf den verantwortungsvollen Umgang mit personenbezogenen Daten. Dass es trotz unserer großen Anstrengungen zu diesem Vorfall gekommen ist, zeigt, dass es absolute Sicherheit von IT-Systemen nicht gibt.

Nach aktuellem Stand waren einzelne Server der Elkline betroffen und wir können nicht vollständig ausschließen, dass es unberechtigten Dritten gelungen ist, Zugriff auf Kundendatensätze zu bekommen. Unser Webshop www.elkline.de sowie auch eure Zahlungsdaten waren nicht betroffen.

Wir hatten den Cyberangriff in Form einer Ransomware auf unsere IT nach kurzer Zeit festgestellt und die betroffenen IT-Systeme getrennt. Spezialisten haben mit Erfolg an der Sicherung der Daten und der schnellen Wiederherstellung unserer Systeme gearbeitet.

Ransomware (von englisch ransom für „Lösegeld“), auch Erpressungstrojaner, Erpressungssoftware, Kryptotrojaner oder Verschlüsselungstrojaner, sind Schadprogramme, mit deren Hilfe ein Eindringling den Zugriff des Computerinhabers auf Daten, deren Nutzung oder auf das ganze Computersystem verhindern kann. Dabei werden private Daten auf dem fremden Computer verschlüsselt oder der Zugriff auf sie verhindert, um für die Entschlüsselung oder Freigabe ein Lösegeld zu fordern.

Hier gibt es mehr Hintergrundinformationen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ransomware

Wir haben ein Team von IT- und Datenschutzexperten, das uns bei der Sicherung und Wiederherstellung der Daten und unserer IT-Systeme unterstützt hat. Es gibt nichts, was du darüber hinaus tun musst.

Als allgemeine Maßnahmen zum Schutz vor IT-Angriffen und betrügerischen Aktivitäten macht es grundsätzlich Sinn, sichere Passwörter zu wählen und diese gelegentlich zu ändern.

Nach aktuellem Stand waren einzelne Server der Elkline betroffen und wir können nicht vollständig ausschließen, dass es unberechtigten Dritten gelungen ist, Zugriff auf Kundendatensätze zu bekommen. Unser Webshop elkline.de wie auch eure Zahlungsdaten waren nicht betroffen.

Wir arbeiten im Bereich Datenschutz mit Spezialisten der Kanzlei PLANIT LEGAL zusammen. Herr Dr. Bernd Schmidt steht Euch als unser Datenschutzbeauftragter bei Rückfragen zu Euren Daten und deren Sicherheit zur Verfügung. Ihr erreicht Dr. Bernd Schmidt unter den nachfolgenden Kontaktdaten: www.planit.legal oder mail@planit.legal

PLANIT LEGAL hat die Datenschutzbehörden im Rahmen aller vorgesehenen gesetzlichen Regelungen informiert.

Vom Ausfall der Server-Systeme war auch unser Fulfillment betroffen, sodass es in den ersten Tagen nach dem Vorfall zu Verzögerungen bei der Auslieferung Bestellungen und der Bearbeitung der eingehenden Retouren gekommen ist.

Aus diesem Grund haben wir unser kostenfreies Rückgaberecht für alle Bestellungen des Monats Juni vorsorglich auf 100 Tage erweitert.

Nach der erfolgreichen Widerherstellung der IT-Systeme und durch den großartigen Einsatz des gesamten Elkline Teams konnten wir aber bereits nach wenigen Tagen wieder zur gewohnten Lieferzeit von 1-3 Werktagen zurückkehren und auch Retouren wieder ohne Verzögerung bearbeiten.

Der Vorfall betraf unser Warenwirtschaftssystem. Darin sind grundsätzlich personenbezogene Daten zu unseren Kunden und den Bestellungen enthalten, insbesondere Namen, Adressen, E-Mail-Adressen, Telefonnummern, Informationen zu Bestellungen.

Unser Online-Shop und das Bezahlsystem unseres Dienstleisters waren von dem Vorfall nicht betroffen.

Wir haben den Vorfall von Experten untersuchen lassen. Nach allem was wir wissen, war das Ziel des Angriffs, die Daten in unseren IT-Systemen zu verschlüsseln und uns damit zu erpressen (sog. Ransomware-Attacke). Wir konnten die Daten in unseren IT-Systemen allerdings vollständig aus unseren Backups wieder herstellen.

Nach allem was wir wissen, war das Ziel des Angriffs nicht Daten zu entwenden und das ist nach allem was wir wissen auch nicht geschehen.

Bank-/Zahlungs-/Kreditkartendaten werden bei uns nur im Zusammenhang mit Bestellungen in unserem Online-Shop verarbeitet. Der eigentliche Bezahlvorgang findet nicht auf Elkline IT-Systemen, sondern bei unserem Zahlungsdienstanbieter statt. Von dem Vorfall waren weder der Online-Shop, noch IT-Systeme unseres Zahlungsdienstanbieters betroffen. Nach allem, was wir wissen, gehen wir daher davon aus, dass Bank-/Zahlungs-/Kreditkartendaten nicht betroffen waren.

Passwörter und Zugangsdaten waren von dem Vorfall nicht betroffen. Elkline speichert weder Passwörter noch andere Zugangsdaten im Klartext. Passwörter und Zugangsdaten werden verschlüsselt gespeichert und sind so vor Zugriffen sicher geschützt

Wir haben ein Team von IT- und Datenschutzexperten und unternehmen alles, um deine Daten zu schützen. Über aktuelle Entwicklungen halten wir dich in diesen FAQ weiter auf dem Laufenden. Wenn du Fragen hast, die hier nicht beantwortet werden, oder andere Anliegen, kannst du dich jederzeit an unseren Kundenservice (customerservice@elkline.de) oder unseren Datenschutzbeauftragten (mail@planit.legal) wenden.

Außerdem haben wir unser kostenfreies Rückgaberecht für alle Bestellungen des Monats Juni vorsorglich auf 100 Tage erweitert.

Bitte sende uns hierfür eine E-Mail an customerservice@elkline.de. Wir bearbeiten dein Anliegen so schnell wie möglich und bestätigen dir im Anschluss die Löschung deiner Daten.

Sende uns gerne eine Nachricht an customerservice@elkline.de oder über unser Kontaktformular.

Bei Fragen zu deinen Daten und deren Sicherheit wende dich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten Herr Dr. Bernd Schmidt:

www.planit.legal
mail@planit.legal

Über Elkline

Elkline ist ein nachhaltiges Bekleidungslabel aus Hamburg, dessen Reise 1999 begann. Mit einer Vision von nachhaltiger, hochwertiger und funktionaler Mode für Groß und Klein, welche unsere Leidenschaft wiederspiegelt. Alles über die Marke Elkline heute und ihre Geschichte erfahrt ihr hier.

Wir wollen mit unseren Werten ein Bewusstsein für nachhaltige Kleidung schaffen und zeigen, dass wir Teil einer großen Gemeinschaft sind. Unsere Liebe für die Natur und das Reisen spiegeln sich in unserer Kleidung und unserem ganzen Tun wider. Unsere Marken DNA besteht dabei aus den Werten Verlässlichkeit, Bewusstem Handeln, Neugier und Offenheit.

Heutzutage ist die Produktion auch schon vergleichsweise geringer Mengen von Textilprodukten abhängig von komplexen Liefer- und Zulieferketten. Wir bei Elkline betrachten es aber dennoch als unsere Pflicht, lückenlos darüber informiert zu sein, woher alle Produkte und Vorprodukte stammen. Dabei bestehen wir darauf, dass faire Arbeitsbedingungen bei allen unseren Geschäftspartnern herrschen.

Wir legen hohen Wert auf Produkte aus europäischen Produktionsstandorten. Dennoch sind wir für faire Produktionspartnerschaften auf der ganzen Welt offen.

Soziale Verantwortung bedeutet für uns daher auch, eine in Indien angebaute Baumwolle auch vor Ort zu einem Stoff und dann zu einem Shirt weiterverarbeiten zu lassen. So wird nicht nur die dortige Wirtschaft gestärkt und sozialverträgliche Arbeitsplätze gesichert, sondern auch das vorhandene Know-how bezüglich der verwendeten Rohstoffe optimal ausgenutzt.

Wir wollen einen Beitrag dazu leisten, dass die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Menschen, die an der Herstellung unserer Produkte beteiligt sind, verbessert werden können. Und daran mitwirken, dass überall dort, wo wir als Geschäftspartner auftreten, ein Bewusstsein für hohe Sozialstandards entsteht.

Dazu legen wir mit der Open Sourcemap für fast jedes Produkt die Lieferkette des Produkts und aller seiner Bestandteile offen – für volle Transparenz.

Du findest Elkline Bekleidung sowohl vor Ort in den fünf Elkline Flagship-Stores in Hamburg, Kiel und Münster, als auch bei mehr als 150 Händlern in Deutschland als auch Europaweit. Eine Übersicht aller Läden, die Elkline Bekleidung führen, findest du im Elkline Store-Finder. Bestimmt ist auch in deiner Nähe ein Laden, bei dem du dich vor Ort von der Elkline Qualität überzeugen kannst.

Das Formular zur Newsletter Anmeldung findest du am unteren Ende jeder Seite des Onlineshops als auch auf der Elkline Insider Newsletter Seite.

In jedem Newsletter findest du einen Abmelde-Link am unteren Ende des Mail-Inhalts. Für weitere Fragen sende gerne eine Nachricht an den Elkline Customerservice über das Kontaktformular.

Material & Herstellung

Heutzutage ist die Produktion auch schon vergleichsweise geringer Mengen von Textilprodukten abhängig von komplexen Liefer- und Zulieferketten. Wir bei Elkline betrachten es aber dennoch als unsere Pflicht, lückenlos darüber informiert zu sein, woher alle Produkte und Vorprodukte stammen. Dabei bestehen wir darauf, dass faire Arbeitsbedingungen bei allen unseren Geschäftspartnern herrschen.

Wir legen hohen Wert auf Produkte aus europäischen Produktionsstandorten – schon wegen der EU Arbeitsschutzgesetze. Dennoch sind wir für faire Produktionspartnerschaften auf der ganzen Welt offen.

Soziale Verantwortung bedeutet für uns daher auch, eine in Indien angebaute Baumwolle auch vor Ort zu einem Stoff und dann zu einem Shirt weiterverarbeiten zu lassen. So wird nicht nur die dortige Wirtschaft gestärkt und sozialverträgliche Arbeitsplätze gesichert, sondern auch das vorhandene Know-how bezüglich der verwendeten Rohstoffe optimal ausgenutzt.

Wir wollen einen Beitrag dazu leisten, dass die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Menschen, die an der Herstellung unserer Produkte beteiligt sind, verbessert werden können. Und vielleicht sogar ein wenig daran mitwirken, dass überall dort, wo wir als Geschäftspartner auftreten, ein Bewusstsein für hohe Sozialstandards entsteht.

Dazu legen wir mit der Open Sourcemap für fast jedes Produkt die Lieferkette des Produkts und aller seiner Bestandteile offen – für volle Transparenz.

Wir von Elkline arbeiten täglich daran, unsere Bekleidung so nachhaltig wie möglich zu machen. Wie nachhaltig unsere Produkte sind hängt dabei nicht nur davon ab, welche Materialien wir einsetzen, sondern wird auch durch die Auswahl unserer Produzenten und damit die gesamte Lieferkette bestimmt. Alle Details findest du im Bereich Nachhaltigkeit. Klicke dich doch einmal durch.

In unseren Produkten setzen wir bereits seit 20 Jahren auf den Einsatz nachhaltiger Materialien. Dabei spielt für uns die Qualität des Produkts eine besondere Rolle, denn Bekleidung, die du lange trägst weil sie einfach hält, ist nachhaltig, da weniger produziert werden muss und damit weniger Rohstoffe verbraucht werden. Zusätzlich setzen wir auf umweltschonende Materialien, welche du unter Verantwortung für unsere Produkte im Überblick findest.

Bereits seit 2011 verzichtet Elkline auf wasserabweisende Ausrüstungen, bei denen per- und polyfluorierter Chemikalien (PFC) eingesetzt werden, sowie auf den Einsatz lösemittelhaltiger Membranen. Wir setzen ausschließlich auf fluorkarbon- und paraffinfreie Ausrüstung, die sich ihre wasserabweisenden Funktionsprinzipien aus der Natur abgeschaut hat.

Ob ein Elkline Produkt eine PFC-freie Imprägnierung besitzt findest du am Produkt unter dem Icon "nachhaltig".

Die meisten Elkline Funktionsmaterialien sind nach dem bluesign® Standard zertifiziert. Basierend auf einem ganzheitlichen Ansatz verfolgt und begutachtet bluesign® den Weg jedes einzelnen Textilprodukts entlang seines Produktionsprozesses – von der Fertigung bis zum Endprodukt. Dazu zählen Aspekte wie Arbeitssicherheit, Verbraucher-, Gewässer- und Immissionsschutz sowie Ressourcenproduktivität. Somit steht das Siegel für eine umweltschonende, gesundheitsfreundliche, sichere und vor allem schadstofffreie Produktion von Materialien.

Bei Elkline verwenden wir in vielen Funktions-Styles wie z.B. Regenjacken, Winterjacken und auch Fleecen bluesign® zertifizierte Materialien, die damit besonders schadstoffarm sind. Du findest die Information zu bluesign® zertifizierten Materialien auf der Produktseite unter der Materialzusammensetzung sowie im Icon "nachhaltig".

Seit 2018 setzen wir recyceltes Polyester in der Elkline Bekleidung ein. Bei den eingesetzten Recycle-Stoffen legen wir Wert auf ein GRS-Zertifikat (Global Recycled Standard), welches den genauen Anteil an recyceltem Material einer Ware verifiziert. Weiterhin enthält der GRS Richtlinien zu Umweltmanagement und sozialer Verantwortung.

Ebenfalls entscheidend ist hierbei für uns, dass das recycelte Polyester eine vergleichbare Qualität wie nicht-recyceltes Polyester bietet. Nur wenn dies gegeben ist verwenden wir recycelte Materalien. Denn was hilft der Einsatz von recyceltem Polyester, wenn dein Bekleidungsstück dann in Kürze pillt oder einfach weniger langlebig ist? Alle Elkline Artikel, in denen recyceltes Polyester eingesetzt ist, erkennst du am "recycelt" Icon. Du kannst auch im Filter "recycelt" auswählen, um Elkline Bekleidung mit reyceltem Polyester zu finden.

Wir bei Elkline versuchen, wann immer es möglich ist, Baumwolle aus kontrolliert biologischem Anbau einzusetzen. Die Vorteile biologisch-dynamisch erzeugter Baumwolle liegen dabei auf der Hand:

  • Verzicht auf den Einsatz von synthetischen Pflanzenschutzmitteln, Kunstdünger und anderen giftigen landwirtschaftlichen Hilfsmitteln.
  • Das eingesetzte Saatgut ist gentechnisch nicht verändert.
  • Der Anbau erfolgt nicht über Monokulturen, sondern praktiziert bodenschonende Fruchtfolge.
  • Der Wasserverbrauch ist niedriger als beim Anbau konventioneller Baumwolle.

Seit 2019 findest du Bio-Baumwolle zusätzlich zu den meisten Elkline Shirts übrigens nun auch in Sweatern.

Ein großer Teil der Elkline Bekleidung mit Bio-Baumwolle ist dazu GOTS-zertifiziert. Damit stellen wir sicher, dass die gesamte Lieferkette hohe umwelttechnische und soziale Anforderungen erfüllt.

Statt herkömmlicher Viskose verwendet Elkline in ausgewählten Shirts und Hosen TENCEL™-Stoffe, die aus Lyocell-Fasern hergestellt werden. Lyocell wiederum ist eine Art Cellulose-Faser, wird also aus Holz gewonnen. Ganz so wie jeder Baumstumpf oder Ast im Wald ist die Faser durch Mikroorganismen biologisch abbaubar. Der biologische Abbau im Boden, im Kompost und auch im Seewasser ist nach Angaben des Herstellers der Faser nach den gültigen Richtlinien EN 14046 (2003) und ISO 14855 (2005) geprüft und durch ein Vinçotte-Siegel zertifiziert. Bei Zerfallsexperimenten konnte ein biologischer Abbau von Lyocell-Geweben von etwa 75 % innerhalb von 60 Tagen nachgewiesen werden.

Polyester trägt sich, ob nass oder trocken, so la-la auf der Haut. Aber Fäden, die mit Kaffeesatz überzogen werden, die... Doch, doch, Kaffeesatz. S.Café® hat ein Verfahren entwickelt, bei dem recycelter Kaffeesatz auf eine Trägerfaser aufgetragen wird, um deren Struktur radikal zu verändern. Ergebnis ist eine Faser die mit natürlichen Mitteln (eben recyceltem Kaffee) die Eigenschaften von High-Performance Funktionskleidung annimmt.

Bei Elkline verwenden wir das nachhaltige S.Café® Material für ausgewählte Sweater, Hoodies und Sweatjacken.

Bei Bambus denkt man jetzt nicht so direkt an Textilien. Eher an Baumaterial. Aber heutzutage wird aus Bambuszellulose ein Basismaterial hergestellt, aus dem dann Viskose entsteht, jener weiche und glatte Stoff, der in allen möglichen Kleidungsstücken Anwendung findet. Bambus wird dabei aufgrund seiner extrem kurzen Zellulosefasern nicht gesponnen, sondern zu einer Masse verarbeitet, die durch feine Düsen gedrückt dann die Faser erzeugt.

Bambus als Naturmaterial dazu den Vorteil, dass es sehr schnell nachwächst und bereits von Natur aus besonders resistent gegen Bakterien und Schädlinge ist. Bei Elkline setzen wir Bambus Viskose Fasern daher in ausgewählten Shirts ein.

Funktionsbekleidung

Wasserdichte Jacken besitzen im Gegensatz zu wasserabweisenden Jacken voll versiegelte Nähte und weitere Elemente wie z.B. hinterlegte Reißverschlüsse oder Accessoires die dafür sorgen, dass Feuchtigkeit auch bei langem Gebrauch draußen bleibt. Auch ein mehrlagiger Stoff, der eine hydrophile Membrane enthält und eine hohe Wassersäule über mindestens 5.000 mm/m2 besitzt ist dabei die Voraussetzung für die Wasserdichtigkeit.
Eine wasserabweisende Imprägnierung unterstützt dabei die Funktion der Wasserdichtigkeit, wird aber sowohl in wasserdichten als auch wasserabweisenden Jacken eingesetzt.
Ob eine Elkline Jacke dabei wasserdicht oder wasserabweisend ist erkennst du am Icon "wasserdicht" oder "wasserabweisend", nach welchem du auch die Produkte filtern kannst.

Um zu vermeiden, dass sich am Körper unter der Kleidung Wärme und Feuchtigkeit stauen, muss die Bekleidung Wasserdampf nach außen passieren lassen. Der Begriff der Atmungsaktivität ist dementsprechend ein Synonym für die Wasserdampfdurchlässigkeit eines Materials.

Damit das Prinzip der Atmungsaktivität tatsächlich funktioniert solltest du darauf achten, dass alle Lagen die du trägst möglichst atmunsgaktiv sind und Feuchtigkeit nicht nur aufsaugen, sondern ebenfalls an die Oberfläche weiterleiten.

Die Atmungsaktivität der Elkline Funktionsmaterialien erkennst du am "atmungsaktiv" Icon und der Beschreibung hierzu. Du kannst auch nach atmungsaktiven Elkline Produkten filtern.

Mehrlagige Funktionsmaterialien enthalten in der Regel eine hydrophile Membrane. Diese sorgt dafür, dass Wasserdampf und damit auch Luft zwar von innen nach außen entweichen kann, nicht aber von außen nach innen. Diese Membrane hält zuverlässig den Wind ab und wirkt entsprechend dem Windchill Effekt entgegen. Winddichte Jacken oder Fleece sorgen damit auch dafür, dass dein Körper nicht zusätzlich durch eindringenden Wind auskühlt.

Du erkennst winddichte Elkline Jacken und Fleece am "winddicht" Icon. Außerdem kannst du nach winddichten Artikeln einfach filtern.

Elkline Jacken und Fleece mit dem Button-in Icon kannst du mit anderen passenden Button-in Produkten kombinieren: Mittels einer Schlaufe im Nacken lassen sich wasserdichte Regenjacken und Mäntel ganz einfach mit Fleecejacken verbinden, die ebenfalls das Button-in Icon tragen. Die Schlaufe mit einem Button-in Knopf hält beide Kleidungsstücke zusammen, sodass du sie leicht gleichzeitig an- und ausziehen kannst und damit eine Ganzjahresjacke trägst. Wenn es wärmer wird kannst du sowohl die Regenjacke als auch das Fleece aber dann als vollwertige Jacken seperat weitertragen.

Zip-In Baby-Erweiterungen, Tragejacken & Umstandsjacken

Der Babyeinsatz NEAR BY passt perfekt zum Elkline Damen Wintermantel APRES SKI und der Elkline Herren Winterjacke UNDERCOVER in den Farben anthramelange und bluemelange. Die Erweiterung lässt sich dabei ganz einfach in deine Jacke oder Mantel einzippen. Durch den Reißverschluss lässt sich die Weite stufenlos verstellen. Der NEAR BY Einsatz macht aus dem Damen Wintermantel APRES SKI und aus der Herren Winterjacke UNDERCOVER so im Handumdrehen eine Baby-Tragejacke. Mit geschlossenem Zipper dient der Einsatz als Babybauch Erweiterung während der Schwangerschaft und macht die APRES SKI zur Umstandsjacke für die kalte Jahreszeit.

Ja, der Baby-Einsatz NEAR BY eignet sich auch für die Herren Winterjacke UNDERCOVER und macht diese damit zur Baby Tragejacke für Herren.

Mit der Winterkollektion 2020 ist der Babyeinsatz NEAR BY in den Farben anthramelange und bluemelange erhältlich. Du kannst beide Farben aber auch mit andersfarbigen APRES SKI Mänteln der Saison – je nach Geschmack – kombinieren.

Babyeinsätze der Vorsaisons in anderen Farben findest du hier.

Der Babyeinsatz NEAR BY der aktuellen Winterkollektion 2020 ist in zwei Größen erhältlich:

Der Babyeinsatz NEAR BY Gr. 34-40 passt perfekt in den Damen Wintermantel APRES SKI Gr. 34-40 und in die Herren Winterjacke UNDERCOVER Gr. S-L. Die Reißverschluss-Länge von Babyeinsatz und Jacke beträgt 73 cm.

Der Babyeinsatz NEAR BY Gr. 42-50 passt perfekt in den Damen Wintermantel APRES SKI Gr. 42-50 und in die Herren Winterjacke UNDERCOVER Gr. XL-3XL. Die Reißverschluss-Länge von Babyeinsatz und Jacke beträgt 82 cm.

Die Erweiterung NEAR BY ersetzt keine Tragehilfe. Verwende sie daher nur in Kombination mit einer seperaten Tragehilfe wie z.B. Tragetuch, Ergobaby oder ähnlichen.

Die Reißverschlusslängen haben sich in den vergangenen Kollektionen in der Regel nicht geändert, sodass ein aktueller NEAR BY Babyeinsatz auch in die APRES SKI oder UNDERCOVER vergangener Saisons passen sollte. Bei den Farben kann es jedoch zu leichten Abweichungen kommen. Wenn du den Babyeinsatz aber mit dem gleichen Farbnamen wählst sollten Jacken- und Babyeinsatz-Farbe in der Regel zusammen passen.

Hier findest du außerdem alle noch verfügbaren Babyeinsätze vergangener Saisons. Eventuell ist die exakt für deine Jacke passende Farbe noch erhältlich.

Den Babyeinsatz NEAR BY gibt es seit der Winterkollektion 2019 und er ist sowohl Babybaucherweiterung als auch Trageeinsatz in einem.

Die Babyeinsätze KÄNGURU und BEUTELTIER sind die Elkline Baby Zip-Ins bis einschließlich der Winterkollektion 2018. BEUTELTIER ist die Babybaucherweiterung passend zur APRES SKI. KÄNGURU ist der separate Trageeinsatz, passend zur APRES SKI und UNDERCOVER. Alle aktuell noch verfügbaren Einsätze findest du hier.

Wenn in deiner Jacke ein gleicher Reißverschluss in der passenden Länge verwendet worden ist, dann passt der Elkline Babyeinsatz auch hier. Der NEAR BY Babyeinsatz hat YKK-Reißverschlüsse der Größe 5 (auf der Rückseite des Schiebers erkennbar, dort steht YKK und darunter 5) und unsere RVs sind aus Vislon (ebenfalls auf der Rückseite des Schiebers genannt) und haben einzelne Zähnchen, keine Spirale. Die jeweiligen Längen der Reißverschlüsse der Elkline Babyeinsätze findest du auf den Produktseiten und hier in den FAQ für den aktuellen NEAR BY Einsatz.

Elkline Babyeinsatz Zipper YKK

Verwendung & Pflege

Die Imprägnierung deiner Elkline Jacke sollte etwa nach 4-5 Wäschen aufgefrischt werden oder wenn du das Gefühl hast, dass der Regen nicht mehr gut genug am Stoff abperlt.

Eine Empfehlung für ein besonders umweltfreundliches Imprägnierspray wäre zum Beispiel das Textile Guard Econ von Fibertec mit einem biologisch abbaubarem Wirkstoff auf PU-Basis. Das Spray wird einfach aufgesprüht und durch Wärmeeinwirkung verteilt und aktiviert. Hier kannst du nach Anleitung auf der Verpackung vorgehen (beachte dabei die Pflegeempfehlung für deinen Elkline Artikel).

Sowohl zum Waschen als auch zur Imprägnierung empfehlen wir z.B. die Produkte von "FIBERTEC" auf biologisch abbaubarer Basis ohne Bleichmittel und Weichmacher. Du kannst dich aber bezüglich eines Spezial-Waschmittels für Outdoorbekleidung auch in einem Outdoorgeschäft deiner Wahl beraten lassen.
Generell gilt – wie für alle Outdoorprodukte: So wenig wie möglich und nur so oft wie nötig waschen. Leichte Verunreinigungen sollten lieber mit einem feuchten Tuch entfernt werden.
Wasche deinen Elkline Artikel bei der im Pflegeetikett empfohlenen Temperatur und bei geringer Schleuderzahl, halte Reiß- und Klettverschlüsse stets geschlossen.
Manche Kenner empfehlen, dass Outdoorkleidung, die verschmutzt ist, zweimal gewaschen werden sollte, damit sie wieder richtig sauber wird, da durch die schonende Waschmethode manchmal nicht alles rausgeht.
Das kannst du einfach ausprobieren.

Die textile Kette endet nicht beim Kauf eines Kleidungsstückes, vielmehr betrachtet sie den gesamten Lebenslauf – von der Erzeugung der ersten Faser bis zur Entsorgung des Kleidungsstückes. Somit trägt auch die Art und Weise wie wir Kleidung tragen und waschen nicht nur zur Lebensdauer eines Artikels bei, sondern beeinflusst auch maßgeblich den ökologischen Fußabdruck, den wir mit diesem Produkt hinterlassen.

Auf der Seite Textilpflege findest du fünf Tipps zur umweltschonenden Wäsche von Bekleidung.

Wenn du deine gewachste und damit leicht wasser- und schmutzabweisende Hose von Elkline imprägnieren oder eine alte Imprägnierung auffrischen möchtest empfehlen wir dir Imprägnierwachs. Reibe das Material mit dem Wachs ein und erwärme es (für die genaue Anwendung Packungsbeilage beachten!) – fertig. Du findest ein passendes Imprägnierwachs im Outdoorfachhandel oder über das Internet.

Bestellung & Versand

Alle hier im Elkline Onlineshop angebotenen Zahlarten findest du auf der Seite Zahlungsmöglichkeiten.

Innerhalb Deutschlands versenden wir versandkostenfrei im DHL Standardversand. Die Versandkosten für Express und den Versand in andere Lieferländer können abweichen. Die jeweiligen Versandkosten werden dir im Checkout vor Abschluss der Bestellung angezeigt. Weitere Informationen zum Versand findest du auf der Seite Bestellung & Versand.

Den Elkline Customerservice erreichst du über das Kontaktformular oder das Chat Tool rechts unten auf unserer Seite. Schreibe uns dort einfach deine Nachricht.

Innerhalb Deutschlands versenden wir im Standardversand dein Paket mit DHL GoGreen versandkostenfrei und noch dazu klimaneutral.

Sobald dein Paket unser Lager verlässt senden wir dir eine E-Mail mit der Trackingnummer des Versanddienstleisters zu. Klicke einfach auf den Link in der Mail, um Details zum Status deines Pakets zu erhalten. Du findest die Trackignummer auch in deinem Kundenkonto im Elkline Onlineshop.

In der Größentabelle findest du unsere Hinweise zur Auswahl der jeweils passenden Bekleidungsgröße. Bitte beachte, dass es sich bei den angegebenen Maßen um Körpermaße handelt. Vergleiche beim Messen mit dem Maßband einfach die Werte der Tabelle mit deinen eigenen Körpermaßen.

In den Elkline Stores kannst du Geschenkgutscheine für einen Kauf in den Elkline Stores erwerben. Diese sind aktuell nicht im Onlineshop einlösbar. Im Onlineshop können wir aktuell leider keine Option zum Kauf von Geschenkgutscheinen anbieten.

Im Warenkorb findest du zwei Felder zur Eingabe von Gutscheinen:

  • Im oberen Feld "Ich habe einen Promocode" kannst du aktionsbezogene Rabattcodes oder Gutscheincodes, wie zum Beispiel den Newsletter Neuanmelder Gutschein Code, eingeben.
  • Das untere Feld "Ich habe einen Geschenkgutschein" kannst du Gutscheincodes, welche dir in der Regel im Kontakt mit unserem Customerservice ausgestellt wurden, einlösen.

Retoure & Umtausch

Wir legen deinem Paket mit Lieferung innerhalb Deutschlands einen Retourenaufkleber bei. Mit diesem übernehmen wir die Rücksendekosten deiner Retoure.

Wir stellen dir natürlich gerne neue Unterlagen aus! Melde dich bei uns einfach über das Kontaktformular.

Solltest du eine Artikel in eine andere Farbe oder Größe umtauschen wollen retourniere den bestellten Artikel bitte per Rücksendung an uns und bestelle die gewünschte Farbe / Größe einmal komplett neu in unserem Onlineshop. Auf diesem Wege erhältst du den neuen Artikel auf dem schnellsten Weg, ohne die Bearbeitung deiner Retoure abwarten zu müssen.

Bei Elkline kannst du jeden Artikel innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt problemlos zurücksenden. Sollte es einmal ein paar Tage länger dauern informiere uns bitte innerhalb der 14 Tage nach Erhalt per Kontaktformular. Daraufhin hast du noch einmal 14 Tage Zeit, deinen Umtausch / deine Retoure bei uns einzusenden. Wichtig ist, dass die Artikel im wiederverkäuflichen Originalzustand sind.

Du erhältst eine schriftliche Bestätigung per E-Mail, sobald deine Retoure bei uns bearbeitet wurde. Dies kann aufgrund der aktuellen Corona-Situation in Ausnahmefällen bis zu 14 Tage dauern. Wir bitten dich hier um Geduld.

Deine Rückerstattung erfolgt innerhalb von 1-2 Werktagen ab dem Tag, an dem du die schriftliche Bestätigung per E-Mail aus unserer Retourenabteilung erhalten hast. Wir erstatten immer auf dem Bezahlweg, den du ursprünglich für deine Bestellung gewählt hast.

Garantie & Reklamation

Die gesetzliche Gewährleistungsfrist beträgt 24 Monate ab Kaufdatum.

Bitte sende uns deine Reklamationsanfrage an customerservice@elkline.de. Am besten teilst du uns mit, um welchen Artikel es sich genau handelt. Den Artikelnamen findest du im Pflegeetikett deines Elkline Artikels. Dazu benötigen wir Angaben zu Farbe und Größe und Bilder, auf denen der Artikel und der Defekt gut zu erkennen sind. Bitte informiere uns auch, wo und wann du deinen Elkline Artikel gekauft hast. Wenn du den Artikel bei einem Handelspartner erworben hast kannst du uns den Kaufbeleg gleich mit deiner Nachricht mitsenden. Wenn du den Artikel in unserem Onlineshop gekauft hast nenne uns bitte die Daten, unter denen der Kauf stattgefunden hat (Name, Kundennummer, Bestellnummer).

Mein Konto

Bitte prüfe, ob du registriert bist. Hast du bisher als Gast bestellt, so hast du kein Kundenkonto bei uns im Onlineshop. Es kann sich auch ein Leerzeichen oder Schreibfehler in E-Mail-Adresse oder Passwort eingeschlichen haben. Kannst du das ausschließen schreibe uns gerne über das Kontaktformular und nenne uns deine E-Mail-Adresse, unter der du registriert bist. Wir prüfen das dann für dich.

Bitte klicke auf der Login Seite den Link "Ich habe mein Passwort vergessen" unter den Log-In Feldern an. Auf der folgenden Seite gibst du die E-Mail-Adresse ein, mit der du dich bei uns registriert hast. Du erhältst direkt eine E-Mail mit einem Link, über den du dein Passwort zurücksetzen kannst. Sollte diese E-Mail nicht in deinem Posteingang landen, prüfe bitte deinen Spam-Ordner.

In der "Übersicht" kannst du deine Standard Rechnungs- und Lieferanschrift einsehen und bearbeiten. Unter den" Kontoinformationen" kannst du Deinen Namen, die hinterlegte E-Mail-Adresse und dein Passwort ändern. Im "Adressbuch" kannst du die hinterlegten Adressen ändern und weitere hinterlegen.

Deine bisher über dieses Kundenkonto getätigten Bestellungen kannst du unter "Bestellungen" einsehen und nachverfolgen. Dort findest du auch Trackingnummer unseres Versanddienstleisters zur Nachverfolgung des Status deiner Bestellung.

Bitte sende uns eine Nachricht über das Kontaktformular, wenn du dein Kundenkonto in unserem Onlineshop löschen möchtest. Wir benötigen hierfür die E-Mail-Adresse, unter der du dich bei uns registriert hast. Wir regeln dann alles weitere für dich.

Nein, als Gastkunde sowie über den PayPal Express Kauf (Button "Direkt zu PayPal") kannst du ohne Anlage eines Kundenkontos in unserem Onlineshop einkaufen.