Kaufe 3 Shirts, Zahle 2. Mehr
Hier kommt die schönste Zeit des Jahres für alle, die T-Shirt Zeit! Beim Kauf von mindestens drei Elkline Shirts – egal ob Damen, Herren, Kids oder im Mix – sparst du jetzt 33% auf alle Shirts deines Einkaufs mit dem Code 3FÜR2. Der 33% Rabatt ist gültig bis einschließlich 30.06.2024 und anwendbar auf alle T-Shirts, Langarmshirts und Hemden ab drei Stück je Einkauf. Nicht kombinierbar mit anderen Codes und Aktionen. Einlösbar auf elkline.de und im Elkline Flagship Store Hamburg.
3FÜR2
Wichtiger hinweis:

Du verwendest einen veralteten Internet-Browser.
Wir empfehlen dir ein Update auf die aktuelle Version, um dir ein optimales Einkaufserlebnis bieten zu können.

Eine entsprechende Aktualisierung kannst du auf den offiziellen Anbieterseiten kostenlos herunterladen. Bitte wähle:

Die Entwicklung eines kompostierbaren Shirts

elkline-fruehjahr-sommer-kollektion-2023-damen-herren-biologisch-abbaubares-t-shirt-xxl-1

Raw & Pure: Die ersten biologisch abbaubaren Elkline T-Shirts

Sie sind endlich da, unsere vollständig kompostierbaren T-Shirts NATÜRLICH und NATUR PUR.  

Gefertigt aus 100% Bio-Baumwolle in unserer Partnerfabrik in der Türkei, lassen sich die T-Shirts am Ende ihrer Nutzungsphase im heimischen Kompost vollständig zersetzen. So können wir den Stoffkreislauf schließen und dein T-Shirt wird zum Nährboden für neue Rohstoffe. Der wertige, ungefärbte 250g/m2 schwere Stoff sorgt dazu für ein angenehmes Tragegefühl – da verzieht nix.

Was hinter der langjährigen Konzeptentwicklung steckt und welche Hürden wir nehmen mussten, möchten wir Dir in diesem Beitrag etwas näherbringen.

Wirft man einen genaueren Blick auf die Zutaten eines Bekleidungsstückes, fällt auf, dass oftmals eine Vielzahl an unterschiedlichen Materialien eingesetzt wird für Stoffe, Garne oder Druckfarben. Problematisch ist dabei, dass die eingesetzten Materialien weder biologisch abbaubar noch recycelbar sind. Dies hat zur Folge, dass die Bekleidung nach der Nutzungsphase oft entsorgt wird und als Abfall endet.  

Um dieser Problematik entgegenzuwirken, haben wir ein Konzept für ein vollständig biologisch abbaubares T-Shirt entwickelt. Erste Ideen zu einem biologisch abbaubaren Bekleidungsstück hatten wir bereits 2018. Dabei haben wir uns folgende Anforderungen für einen erfolgreichen Projektabschluss gestellt:

Wir möchten ein Bekleidungsstück entwickeln, dass sich zu 100% kompostieren lässt, um die Abfallproduktion zu vermeiden. Und es sollte mit einem unserer langjährigen Produktionspartner hergestellt werden, um die Transportwege möglichst gering zu halten.

Als Produktgruppe haben wir uns auf T-Shirts festgelegt, da hierbei keine anderen Werkstoffe wie Reißverschlüsse oder Knöpfe nötig sind.

Design Zeichnung des kompostierbaren Shirts für Damen NATUR PUR

Damit kamen allerdings auch schnell erste Hindernisse auf, denn für die Näharbeiten werden üblicherweise Garne aus Kunststoff eingesetzt, die nicht kompostierbar sind. Deshalb haben wir uns für reine Baumwollgarne entschieden. Doch die Produktion, die wir zuerst angefragt hatten, wollte nicht mit Baumwollgarn nähen, da diese in der Produktion schnell reißen. Glücklicherweise hatte unser Produktionspartner in der Türkei bereits Erfahrungen mit Baumwollnähgarnen und war damit der perfekte Partner für unser Projekt. 

Die Entwicklung des kompostierbaren Shirts für Herren NATÜRLICH

Die Basis unseres T-Shirts bildet ein unbehandelter Baumwollstoff aus 100% GOTS zertifizierter Bio-Baumwolle, die nach strengen ökologischen Kriterien angebaut wurde. So konnten wir bereits beim Baumwollanbau wichtige Ressourcen schonen und auf chemische Pestizide verzichten. Darüber hinaus wurde der Stoff unserer T-Shirts nicht geblichen und gefärbt, um auf einen Großteil der in der Lieferkette anfallenden Chemikalien zu verzichten und den Wasserverbrauch durch Färbeverfahren zu minimieren. Der naturbelassene Stoff hat dadurch auf der Oberfläche typischerweise kleine braune Punkte, die von den Baumwollkapseln kommen, die in die langen Baumwollfäden eingebettet sind und dem Kleidungsstück seinen natürlichen Look verleihen. Je nach Anbauregion kann die Farbe der Baumwolle variieren.  

Die Rippware am Halsloch wurde ebenfalls aus reiner Bio-Baumwolle gefertigt, ohne Zusatz von Elastan. 

100% Abbaubare Drucke

100% Abbaubare Drucke

Für die Drucke haben wir uns für das klassische Siebdruckverfahren entschiedenen und einen Partner in der Türkei gefunden, der biologisch abbaubare Farben herstellt, die nach den strengen ökologischen Kriterien des Cradle to Cradle® Standards zertifiziert sind. So konnten wir sicherstellen, dass diese auch vorab getestet wurden.  

Die Carelabel Informationen, die üblicherweise auf einem extra Label ausgewiesen sind, haben wir mit der biologisch abbaubaren Farbe direkt auf unsere T-Shirts gedruckt, um weitere Materialien zu vermeiden.

Damit konnten wir sicherstellen, dass alle in den T-Shirts eingesetzten Materialien biologisch abbaubar sind und sich in den Stoffkreislauf zurückführen lassen. 

Aber wie funktioniert der Kompostierprozess in der Praxis genau, und klappt das tatsächlich, diese T-Shirts in der Erde zu vergraben und sie zersetzen sich dort? Nähere Informationen dazu folgen in Kürze.