Wir machen Platz für Neues Mehr
Wir fegen unser Lager für das Eintreffen weiterer neuer Frühjahr/Sommer-Styles. Daher warten jetzt Einzelteile, Restgrößen und viele weitere Fundstücke darauf von dir entdeckt zu werden. Sichere dir 15% Extra Rabatt* auf alle bereits reduzierten Artikel und spare damit jetzt bis zu 70% auf den Originalpreis. Nicht einlösbar auf die Deal des Monats März Angebote. Nicht kombinierbar mit anderen Rabattcodes & Aktionen. Gültig bis einschl. 14.04.2024.
FASTWEG-15
Wichtiger hinweis:

Du verwendest einen veralteten Internet-Browser.
Wir empfehlen dir ein Update auf die aktuelle Version, um dir ein optimales Einkaufserlebnis bieten zu können.

Eine entsprechende Aktualisierung kannst du auf den offiziellen Anbieterseiten kostenlos herunterladen. Bitte wähle:

Global Recycling Day 2023

meeresverschmutzung-plastik-2

Recycelte Stoffe in Elkline Bekleidung

Jedes Jahr werden Unmengen an natürlichen Ressourcen verbraucht, die immer noch oft am Ende der Nutzungsphase eines Produktes als Abfall auf Mülldeponien enden. Um dieser Problematik des massiven Ressourcenverbrauchs entgegenzuwirken wurde 2018 der Global Recycling Day ins Leben gerufen, der auf die Bedeutung und Wichtigkeit des Recyclings aufmerksam machen soll. Denn Recycling ist ein integraler Bestandteil des Klimakreislaufs und trägt zur Förderung und zum Schutz der globalen Nachhaltigkeit bei. Durch Recycling können bis 2030 voraussichtlich über eine Milliarde Tonnen CO2-Emissionen eingespart werden.

Gerade in der Textilindustrie ist noch viel Luft nach oben was den Einsatz recycelter Materialien und auch die Recyclingfähigkeit von Kleidungsstücken angeht. Auch wir bei Elkline sind noch nicht perfekt und arbeiten bereits seit nun mehr als 20 Jahren an Lösungen für weniger Ressourcenverbrauch und mehr Recycling.

Zum einen haben wir in unserer Produktentwicklung ein komplett kreislauffähiges und kompostierbares Kleidungsstück konzipiert – nähere Informationen folgen in Kürze.

Zusätzlich wollen wir den Einsatz von Recyclingmaterialien kontinuierlich steigern. So konnten wir im letzten Jahr den Anteil an recyceltem Polyester auf 42 Prozent steigern. Denn mit Recycling-Materialien hilfst du, Müllberge und Ressourcenverschwendung zu minimieren.

Bereits für viele Styles unserer Funktionsbekleidung verwenden wir anteilig recyceltes Polyester. Unser wasserdichter Damen Funktionsmantel DANCING IN THE RAIN ist sogar aus 100% recyceltem Polyester, das zum Beispiel aus alten PET-Plastikflaschen hergestellt wird. Dabei wird das Material gereinigt, eingeschmolzen und anschließend zu Garn für neue Elkline Produkte verarbeitet. Das schont wertvolle Ressourcen und spart Energie.

Die Umstellung auf recyceltes Polyester ist allerdings nicht immer problemlos möglich, da die Stoffqualität unseren Ansprüchen teils nicht genügt. In diesem Fall entscheiden wir uns immer für die Langlebigkeit und Qualität der Bekleidung, da diese ebenfalls wichtige Bestandteile für ein nachhaltiges Handeln sind. 

Ein weiteres Projekt zur Abfallvermeidung ist unser neues Rückgabesystem SECOND LIFE by Elkline. Hierbei kannst du deine getragene Elkline Winterjacke oder Wintermantel an uns zurücksenden und ein zweites Leben ermöglichen. Wir lassen sie aufbereiten und finden einen neuen Besitzer für dein ehemaliges Lieblingsteil. Dadurch verlängern wir die Lebensdauer unserer Produkte und kommen dem Ziel einer Kreislaufwirtschaft ein Stück näher. Noch mehr spannende Projekte sind aktuell in der Planung.

Weiterführende Infos zum Global Recycling Day und wie auch du helfen kannst, unsere natürlichen Ressourcen zu schonen findest du hier:

https://www.globalrecyclingday.com/about/