Werde Insider & spare 10% auf deine erste Bestellung. Gratis Versand & Retoure.
Wichtiger hinweis:

Du verwendest einen veralteten Internet-Browser.
Wir empfehlen dir ein Update auf die aktuelle Version, um dir ein optimales Einkaufserlebnis bieten zu können.

Eine entsprechende Aktualisierung kannst du auf den offiziellen Anbieterseiten kostenlos herunterladen. Bitte wähle:

Guide Kinder Hosen

Guide Kinder Hosen

Hosen mit Besatz, Kinder Jeans oder Spielhosen - so wählst du die richtige

Beratung – Kinderhosen richtig wählen

Kinder sind die härtesten und ehrlichsten Tester der Welt. Denn beim Klettern im Freien gibt es schlicht wichtigeres als sauberen Stoff oder intakte Hosenbeine. Anders als herkömmliche Kinder-Hosen legen wir bei Elkline besonders viel Wert auf die Langlebigkeit unserer Outdoorhosen, und das bereits seit 1999. Aber hochwertige Kinder-Hosen haben auch ihren Preis und lohnt sich die Investition überhaupt, wenn die Kleinen schon in wenigen Monaten aus der Hose herauswachsen? Diese und viele weiteren Fragen zur Wahl der optimalen Kinder Spielhose beantworten wir dir in diesem Kinderhosen-Guide. 

1. Welche Hosengröße für welches Alter? 

Wer kennt es nicht: Erst vor wenigen Wochen gekauft und schon zeigen die Hosenbeine Hochwasser oder der Bund klemmt, weil dein Kind schon wieder mehrere Zentimeter gewachsen ist. Damit dir das nicht passiert, kommen hier ein paar Tipps, die du beachten solltest, um die richtige Größe für die neue Kinder-Hose auszuwählen. 

Kinderhosen haben im Optimalfall einen extra integrierten Rauslass-Saum am Hosenbein, mit dem die Hose eine ganze Größe länger wird. Dieser lässt sich im Handumdrehen mit einer schmalen Schere von dir selbst auftrennen. Die neue Lieblingshose deines Kindes wächst also mit ihm mit, und es kann sie noch länger tragen. 

Das Mitwachsen gilt aber nicht nur für die Länge, sondern im besten Fall auch für den Hosenbund. Du kannst einfach den Bund mithilfe von Gummiband und Knöpfchen bis zu einer ganzen Größe in der Weite justieren. Zwar gibt es diese beiden einzelnen Verstellmöglichkeiten auch bei anderen Kinder Bekleidungsmarken, aber mit den Elkline Hosen hast du Rauslass-Saum und Bundweitenverstellung in einem vereint, wodurch sich die Hose perfekt anpassen lässt. 

Alle Details zur Wahl der richtigen Kindergröße je nach Alter findest du in unseren Größentabellen.

Größentabelle Hosen/ Röcke Kinder
Größentabelle Hosen/ Röcke Kinder
Alter (Jahre)
INT
weitenverstellbarer Bundumfang [cm]Hüftumfang [cm]Innenbeinlänge lange Hose* [cm]
1-2
92
50-6156-5735
2-3
98
51-6257-5838,5
3-4
104
52-6358-6042
4-5
110
53-6460-6245,5
5-6
116
54-6562-6549
6-7
122
55-6665-6852,5
7-8
128
56,5-67,568-7156
8-9
134
58-6971-7459,5
9-10
140
59,5-70,574-7763
10-11
146
61-7277-8066,5
11-12
152
62,5-73,580-8370
12-13
158
64-7583-8673,5
*bei Modellen mit Rauslasssaum werden 4,0cm extra in jeder Größe in die Verstellung eingelegt

2. Dehnbare Materialien für guten Tragekomfort 

Nicht nur die integrierte Größenjustierung gewährleistet einen perfekten Fit, sondern auch dehnbaren Materialien, die bei der Herstellung eurer nächsten Kinder-Hose verwendet werden. Sowohl eine Kinder Jeans als auch Kinder Stoffhosen werden durch einen geringen Elastan Stretch-Anteil nicht nur flexibler, sondern garantieren auch einen angenehmen Tragekomfort. Dies hilft deinem Kind sowohl beim Spielen draußen als auch drinnen. 

Es gibt aber auch gute Gründe, eine Kinder Spielhose ohne Stretch-Anteil und damit noch robusterem Oberstoff zu wählen. Besonders dann, wenn die Hose überwiegend draußen getragen wird – wie z. B. im Waldkindergarten – eignen sich doppelt gezwirnte Stoffe ohne Stretch oft noch besser. 

Aber auch eine Kinderhose mit Stretch-Anteil soll langlebig und robust sein. Und das geht so: 

3. Langlebigkeit der Kinder Spielhose 

Ob auf dem Spielplatz oder im Wald – durch abriebfeste Besätze an Knien und Gesäß ist dein Kind für jede Aktivität gewappnet. Robuste Materialien aus Mischgewebe sind besonders reiß- und abriebfest und schützen die Hose vor dem Durchscheuern beim Toben. Ohne diesen Besatz weisen Kinderhosen häufig schon nach einstelliger Anzahl Tragen erste Löcher gerade an den Knien auf. Dazu schützt der Besatz den Oberstoff vor Flecken, auch weil auf dem melierten Mischgewebe selbst hartnäckige Flecken kaum auffallen. 

Neben robusten Besätzen ist eine höhere Stoffstärke oder eine besonders dichte Webart des Oberstoffs entscheidend für die Langlebigkeit. Gewachste Stoffe aus doppelt gezwirntem Garn sind dazu nicht nur fast unverwüstlich, oft lässt sich Schmutz durch die dichte Webart und Wachs-Imprägnierung einfach abwischen. Auch dieser Vorteil sorgt für lange Freude an deiner Kinderhose. 

4. Sich jedem Wetter anpassen 

Egal ob warm, kalt, trocken oder nass – Kinder Outdoorhosen sollen sich möglichst jedem Wetter anpassen. Mit gefütterten Hosen ist man im Winter vor der Kälte gewappnet. Denn das Futter wirkt wie eine Leggins oder Strumpfhose, trägt sich aber für viele Kinder deutlich angenehmer weil etwas luftiger und nicht so eng an der Haut anliegend. 

Im Frühjahr und Sommer kommen dann Hosen ohne Innenfutter zum Einsatz. Gerade in Mücken-Regionen kann eine Outdoor Sommerhose aus doppelt gezwirntem und besonders dicht gewebtem Material den Spaß draußen deutlich verlängern. Denn an diesem Stoff verbiegen sich Mosquitos und Mücken ihre Rüssel, was euch sowohl das Wochenende als auch den Urlaub retten kann. 

In der dunklen Jahreszeit sowie in den Morgen- und Abendstunden sind außerdem reflektierende Details an der Kinderhose wichtig. Diese können die bessere Sichtbarkeit unterstützen, ersetzen jedoch keine Sicherheitsbekleidung mit echten Reflektoren.

5. Die richtige Hose für den Waldkindergarten 

Gerade wenn Kinder täglich und bei jedem Wetter für viele Stunden in der Natur sind, sollten auch ihre Hosen darauf vorbereitet sein. Eine ideale Outdoor Hose vereint daher fast alle bereits genannten Eigenschaften: Eine besonders dichte Webart des Stoffs, versehen mit einer Wachs-Imprägnierung, die vor Schmutz und Mücken schützt. Abriebfester Besatz an den Knien, ein Rauslass-Saum plus Bundweitenverstellung zum Mitwachsen der Hose um eine Größe. An warmen Tagen kommt die ungefütterte Spielhose zum Einsatz, an kalten Tagen schützt die gefütterte Hose vor dem Auskühlen. 

Und sobald dein Kind nach dem Waldkindergarten wieder zuhause ist, lässt sich Schmutz dank der Wachs-Imprägnierung und dichten Webart häufig einfach abbürsten. All das macht unsere Kinder-Hosen aus, überzeug dich selbst! 

6. Zweites Leben für Kinderhosen 

Die Möglichkeit der Größenjustierung von Kinder-Hosen und die hochwertigen und robusten Materialien gewährleisten ein zweites Leben für die Hosen. Egal ob die kleinen Geschwisterkinder etwas von den vielen Vorteilen der Hosen haben werden oder ihr sie über Kinderflohmärkte oder Kleinanzeigen weitergebt, um eine andere Familie glücklich zu machen. Jeder dieser Wege ist nachhaltig und tut unserem Planeten etwas Gutes.